Samstag, Juni 04, 2005

Ein Nachruf

Am Donnerstag den 26. Mai ist Justus Henkmann, ein guter Freund und langjähriger Kollege von mir, gestorben. Sein Tod ist ein schwerwiegender Verlust für uns alle.

Niemand hat so ein frühes und mit Leiden verbundenes Ende verdient, am allerwengisten Justus. Von ihm zu schreiben endet zwangsläufig in Phrasen. Er war ein offener, wacher, aufmerksamer, freundlicher und warmherziger Mensch. Seine Energie hätte für zwei Menschen gereicht. Es war mir eine Freunde mit ihm gemeinsam Rad zu fahren, es war inspirierend mit zusammenzuarbeiten und die Musik die er machte kam von ganzen Herzen.

Nachdem ich nicht glaube das sein Arbeitgeber TC Works bzw. TC Electronic sein viel zu kurzes Lebenswerk auf der TC Website würdigen wird (ich lasse mich gern eines besseren belehren) nehme ich mir hier die Freiheit ein paar Produkte zu nennen an denen er maßgeblich beteiligt war: Spark, FX Machine, Surround Verb und Restoration Suite um nur einige zu nennen. Besonders hervorzuheben ist der Tubifex, dessen Algorithmus Justus in seiner Freizeit geschaffen hat. Der Gitarren Feedback Simulator, den Justus als nächstes schaffen wollte, wird wohl unvollendet bleiben.

Bis heute habe ich mich schwer getan seinen Tod vollständig zu realisieren. Nachdem ich heute ein wenig Zeit mit seiner Frau verbracht habe, wird mir langsam klar, das Justus nicht "im Urlaub" ist und nie wieder bei uns sein wird.

Die letzten Monate sind eine Zeit voller Veränderungen für mich und ich hätte gerne auf diese Veränderung verzichtet, ich wünsche mir diesen Freund nicht verloren zu haben.

Letztlich bleibt für mich die Frage, nutzte ich die Zeit die mir gegeben wurde so aus, wie ich kann?

Keine Kommentare: