Samstag, Februar 10, 2007

Datenschutzerklärung

Nachdem ich immer gerne Journalisten kritisiere, ich selber aber auch zu recht kritisiert werde, denke ich das gewisse Standards wohl auch für mich gelten sollten. Deshalb hier als Anfang eine Datenschutzerklärung. Und wenn mich mein Gewissen noch ein wenig mehr plagt, dann werde ich wohl das Blog auf eine eigene Domain verschieben. Ob ich vom JavaScript Opium meine Finger lassen kann und keine Inhalte von flickr und youtube einbinden werde, wird die Zukunft zeigen.

Also los...

Beim Aufruf und beim Kommentieren auf diesem Blog werden Daten erfasst. Im folgenden möchte ich einen Überblick darüber geben.

Datenaufzeichnung beim Aufruf

Beim Aufruf dieses Blogs werden Inhalte von folgenden Anbietern eingebunden:
Auf die jeweiligen Datenschutzerklärungen (in Englischer Sprache) dieser Anbieter habe ich oben verlinkt. Ich behalte es mir vor, Inhalte anderer Anbieter einzubinden.

Es ist dabei diesen Anbietern möglich Informationen wie
  • IP-Adresse (und per "IP Address Location" die ungefähre geographische Lage)
  • Browsertyp/ -version
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • Uhrzeit des Seitenaufrufes
aufzuzeichnen. Desweitern ist es diesen Anbietern möglich mit IP und/oder Cookies sowie Aufzeichnungen aus anderen Quellen weitergehende Benutzerprofile zu erstellen.

Datenaufzeichnung beim Kommentieren

Beim Kommentieren können zusätzliche Daten angeben werden. Dies ist optional. Es gibt folgende Möglichkeiten zu kommentieren:
  • Mit Hilfe eines blogger.com Accounts. Zusammen mit dem Kommentar wird ein Link zu Ihrem blogger.com Profil veröffentlicht.
  • Mit Angabe eines Namens und/oder einer Webseite. Diese Daten werden zusammen mit dem Kommentar veröffentlicht, können aber nicht überprüft werden. Auf das ref=nofollow habe ich leider keinen Einfluss.
  • Anonym ohne weitere Angaben
Ich freue mich wenn jemand (Vor-)Namen/Internet-Nick/Webseite angibt, es kann aber auch jeder gerne anonym kommentieren. Die Angabe eines Real-Life-Names ist auf jeden Fall *NICHT* notwendig und sollte nur gemacht werden wenn man sich der Konsequenzen bewusst ist.

Neue Kommentare erhalte ich per Email. Diese Emails erhalten nur die Daten die beim Kommentieren eingegeben wurden. Zugriff auf weitere Daten wie z.B. IP Nummer habe ich nicht.

Löschen von Veröffentlichten Angaben und Kommentaren

Im Allgemeinen lösche ich (fast) nix. Ich behalt mir aber vor, grob unpassende Kommentare wie z.B. Werbemüll oder Beleidigungen zu löschen. Sollte jemand Probleme mit etwas haben das hier veröffentlicht wurde, dann bitte ich darum mich per kurzen Kommentar darauf aufmerksam zu machen und ich werde gerne gemeinsam eine Lösung finden. Ich kann Kommentare löschen, eine Möglichkeit Kommentare zu editieren habe ich nicht.

Zugriff auf die aufgezeichneten Daten

Ich habe keinen Zugriff (und keinen Einfluss) auf die von den Dienste-Anbietern aufgezeichneten Daten und ich binde keine Anbieter zum Zweck der Datenerhebung ein. Bei Kommentaren habe ich nur Zugriff auf die allgemein öffentlich zugänglichen Daten, die vom Benutzer beim Kommentieren angegeben wurden und von jedem Aufrufer dieser Webseite einzusehen sind.

Keine Kommentare: