Sonntag, September 25, 2005

Kommetare zuerst! oder Was brauche ich Trackbacks?

Also das sich bei vielen Blogs Trackbacks finden ist ja ganz nett. Aber warum kommen Trackbacks bei vielen Blogs vor den Kommetaren?

Für mich als Leser sind die Kommetare wichtiger und interesanter als irgendwelche anderen Blogs die einen Link auf diesem Blog-Beitrag gesetzt haben. Vor allem wenn die Trackback Liste vollkommen unselektiert ist. Vor allem weil ich erstmal auf den Trackback Link draufklicken muß um zu erfahren was den eigentlich da steht.

Hallo? Trackbacks sind eine Aufforderung den Blog zu verlassen und woanders weiterzulesen!

Das errinnert mich an einen Verkäufer, der die Leute im Ladenlokal warten läßt wenn jemand anruft. Kommentare (als direkte Antworten) sind wichtiger als Trackbacks (die vielleicht den Blog Eintrag nur mit einem Nebensatz erwähnen), so wie der Kunde der im Laden steht (und vielleicht schon was kaufen will) wichtiger ist als der Anrufer (der vielleicht nur wissen will ob man die Ware X nicht doch günstiger als bei Y bekommt).

Letztlich drängt sich mir der Eindruck auf, die Platzierung der Trackback Liste vor den Kommentaren nur dazu dient, das sich der Blog-Author sich seiner eigenen Wichtigkeit versichern kann. Trackback Masturbation.

Keine Kommentare: