Dienstag, Dezember 12, 2006

We are just Englishmen in Chechnya

Erich Schmidt-Eenboomist ein bekannter Publizist und anerkannter Geheimdienstexperte. ... Im Jahre 2005 stellte sich heraus, dass er durch den BND seit 1993 für geraume Zeit überwacht und bespitzelt wurde, was zum sogenannten Journalisten-Skandal des BND führte.
Erich Schmidt-Eenboom - Wikipedia
Und dieser Erich Schmidt-Eenboom war gerade in der PHOENIX Runde zu sehen und hat ganz nebenbei in einer Diskussion zum Thema Killerspiele und Randale Wer stoppt die Gewalt?, zum Thema Litvinenko, Putin und so (PHOENIX ist nicht in der Lage den richtigen Titel in Videotext oder Internet anzuzeigen... Das Foto im Internet zum Thema Jugendgewalt ist aber auch geil) zwei interessante Sachen gesagt:
1. Die Russen bauen in Afghanistan ihre Agentennetze wieder auf und unterstützen die Taliban (!) im Kampf gegen die USA unter anderem in dem diese im Iran an Flugabwehrraketen ausgebildtet werden.

2. (Und das finde ich noch interessanter) Die Britten gehen *in* Tschetschenien mit aggressiven Mitteln gegen die Russen vor, weil Britten und Russen in dieser Region einen Konflikt bezüglich Ölförderung und Pipeline-Bau haben ("Landbrücke" auf der Achse Georgien, Tschetschenien und Dagestan zum Kaspischen Merr und den ölreichen zentralsiatischen Republiken)
Zu diesem Zeitpunkt wird der Herr Schmidt-Eenboom aber von der Moderatorin abgewürgt.

Schade, ich finde leider auf die schnelle keine Online Quelle für diese Aussagen (hat Erich Schmidt-Eenboom kein Blog?) und aufnehmen kann ich die Wiederholung um 0.00 Uhr oder 9.15 Uhr leider auch nicht. Gibt es die Runde irgendwo auf phoenix.de als stream?

Naja, nichts geht über ein schönes lauwarmes Gerücht was in das eigene Weltbild passt... Was mich weiter in meinem Gefühl bestätigt, das die Briten hinterdem ganzen Polonium Theater stecken und den Russen einfach eine aufs Maul geben wollen. Es geht halt nichts über den eigenen Glauben, und meine Religion ist der Pesimismus...

Passend fand ich das keiner der Mitdiskutierer oder die Moderatorin eine dieser beiden Aussagen aufgriffen und irgendwie kommentierten. Britten in Tschetschenien? Da muss doch jeder gleich aufschreien "Alles Lüge!". Man hat dann doch lieber weitergestritten ob Russland eine Demokratie ist oder nicht und ob es bergauf oder bergab mit der Demokratie in Russland geht. Ist auch viel interessanter als die Frage ob das Vereinigte Königreich (oder z. B. die Bundesrepublik) eine Demokratie ist...

Achja:
Erich Schmidt-Eenboom, einer der bekanntesten Kritiker des BND und Opfer jahrelanger Überwachung durch den Geheimdienst, soll selbst für den BND tätig gewesen sein.

BND-Kritiker Schmidt-Eenboom - ein Spitzel? - taz.de
Only the paranoid survive...

[Nachtrag] Die Webseite des Herrn Schmidt-Eenboom, ffi-weilheim.de, wurde weggeschnappt, jetzt gibt es die unter www.geheimdienste.info.

Keine Kommentare: