Freitag, November 18, 2005

Ich rechne anders als die Süddeutsche

Laut Süddeutsche wird in Bayern so gerechnet (am Beispiel 76 minus 58):
8 plus wie viel ist 6? Das geht nicht. Also leiht man sich oben einen 10er: 8 plus wie viel ist 16? Ergebnis: 8. Links unten wird die 5 wegen des geliehenen Zehners zur 6. Nächster Rechenschritt: 6 plus wie viel ist 7? Ergebnis: 1. Die Lösung der Aufgabe ist 18.
Im Rest der Welt wird - laut Süddeutsch - so gerechnet:
6 minus 8 geht nicht, also leiht man sich auch hier einen Zehner. Erster Unterschied: Diesmal wird keine fehlende Zahl zum Addieren gesucht, sondern direkt abgezogen: 16 minus 8 ist 8. Der zweite Unterschied: Der gemerkte Zehner wird oben weggenommen. Aus der 7 wird eine 6. Nächster Rechenschritt: 6 minus 5 ist 1. Herauskommt natürlich dasselbe Ergebnis: 18.
Also ich habe in Bayern rechnen gelernt, aber was ich gelernt habe war ein Mix aus beiden.

So habe ich's gelernt:
6 minus 8 geht nicht, also 16 minus 8 ist 8. Nun addiere ich die gemerkte 1 zur 5 (und ziehe die nicht von der 7 ab!) und ziehe dann also von der 7 eine 6 ab: Voila, Ergebnis 18.

Boykott: Die Bayern rechnen anders - Deutschland - sueddeutsche.de

Keine Kommentare: