Samstag, Oktober 08, 2005

Warum moderiert Ulrich Wickert nicht die Sendung mit der Maus?

Das könnte er, sehr gut sogar, wie ich mir vorstellen kann.

Aber von anderen Sendungen sollte er die Finger lassen. Ich finde es nur noch peinlich wie er in den Tagesthemen den Gute-Nacht-Onkel für Deutschland spielt.

Und der Auftritt Wickert in der Sendung „Helm ab zum Jubiläum! - 50 Jahre Bundeswehr“ zum Thema 50 Jahre Bundeswehr war nur noch peinlich. Diese Gegenschnitte bei den Interviews auf Ulrich Wickert waren einfach nur unötig und wirkten total künstlich. So kommt gegen Ende des ersten Teiles ein Bundeswehr-Soldat zu Wort, der beim ersten aktiven Kriegseinsatz der Bundeswehr dabei war. Dieser Soldat beschreibt einen Einsatz, bei dem zwei einheimische getötet werden. Eigentlich sehr gut gemacht. Der Mann beschreibt sachlich seine Eindrücke dieser Situation, aber man merkt ihm aber an, das in das doch berührt.

Und zwischendurch immer wider Gegenschnitte auf Herr Wickert, der diese oder jene Frage stellt. So als ob man zeigen will, das nur Ullrich Wickert die richtigen Fragen stellt, damit der Soldat spricht. Und man merkt sofort, das die Aufnahmen die Ullrich Wickert zeigen nicht während des Interviews entstanden. Das zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich der Interviewpartner nicht mehr da war. Das ich mir nichtmal sicher bin, ob das im selben Raum aufgenommen wurde. Und das Ullrich Wickert wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt eine leere Wand anspricht.

Bah. Das brauche ich nicht.

Und irgendwie hat es Ullrich Wickert nicht geschafft dieser Doku einen Mehrwert zu liefert. Unnötig wie ein Kropf.

Keine Kommentare: