Montag, Februar 20, 2006

Goodbye Reader

Nein, nicht Ihr, die Leser seid gemeint. (Hoffe es gibt hier Leser...)

Ich habe soeben den Adobe Reader deinstalliert. Und tschüß.

Ich bin ja eigentlich der Firma Adobe gegenüber positiv eingestimmt, nicht zuletzt weil ich mich gerade bei denen bewerbe (Hallo!). Aber den letzten Sargnagel für den Reader hat heute das Update gesetzt.

Also, was hat sich der Updater zuschuldenkommenlassen?
  • Komisches Icon taucht im Icontray auf (Hä? Was is'n das schon wieder?)
  • Ich werde genötigt, mich jetzt gleich um irgendwelche Updates zu kümmern (Hat das nicht Zeit bis ich das nächste mal den Reader starte?)
  • Die Installation verlangt von mir meinen Browser zu schliessen (Hallo? Bin gerade am lesen!)
  • Der Installer scheisst mir ein Icon auf den Desktop (Ich glaube es hackt! Habe meinen Desktop gerade vor zwei Tagen aufgeräumt!)
  • Zu allem überfluss soll ich meinen Rechner neu starten (Geht's noch? Gerade läuft Daft Punk im Internetdudelfunk!)
  • Nach dem Update startet der Reader mit einem leeren grauen Fenster (Ja? Soll ich was wichtiges lesen?)
Hinzukommen die Straftaten des Readers:
  • Braucht ewig zum Starten (Guten Morgen!)
  • Nervt mich mit Werbung (Ich weiss das ich nix dafür bezahlt habe. Ich habe aber auch nicht darum gebeten mit dem Druckformat PDF zwangsbeglückt zu werden.)
  • Nimmt sich ewig Zeit zum Starten
  • PDFs im Browser Fenster sind sowas von Panne (Wie hoch muss ich meine Bildschirmeinstellung noch setzten, damit ich vor lauter Icon-Leisten noch den 'Content' sehen?)
  • Habe ich erwähnt das der Reader ewig zum Starten braucht?
Mein Urteil ist deshalb die sofortige Deinstallation, wahrscheinlich weil ich inzwischen eine Alternative benutze: FoxIt Reader.

Schnell, klein, gut.

Und man kann in jedes PDF reinschreiben.

Und man ist Malware, die Lücken im Adobe Reader ausnützt, nicht ausgesetzt (Nicht das ich glaube, das FoxIt Reader sicherer geschrieben ist. Aber niemand macht sich die Mühe für so ein Nischending einen Exploit zu schreiben).

Also, deshalb: FoxIt!

Keine Kommentare: