Montag, Februar 27, 2006

Wahrscheinlichkeiten

[Über einen ABC Angriff wärend der Fussball WM] Zwar ist solch ein Angriff so unwahrscheinlich wie der Einzug der deutschen Nationalmannschaft ins Endspiel, aber völlig ausschließen kann man dies nicht, schließlich wurde sogar Griechenland Europameister, obwohl kein Fußballexperte damit gerechnet hatte.
...
Die Weltmeisterschaft wird jetzt von den Politikern der CDU/CSU dazu instrumentalisiert, ihre alte Forderung nach einem präventiven Einsatz der Bundeswehr im Innern endlich durchzusetzen. Dazu wäre eine Änderung des Grundgesetzes notwendig, was aber von der SPD strikt abgelehnt wird. Die Union will die Bundeswehr als Surrogat für Lücken im Katastrophenschutz einsetzen, die erst dadurch entstanden sind, dass das ganze Geld für die Bundeswehr verpulvert wurde, so dass für den zivilen Katastrophenschutz kaum etwas übrig blieb und es an allen Ecken und Enden mangelt: "Der Tierschutz ist für alle, der Katastrophenschutz ist für die Katz", heißt es unter den ehrenamtlichen Helfern.

So will Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU), der seit 1993 immer wieder einen Einsatz der Bundeswehr im Innern forderte, nun Panzer in der Berliner Innenstadt zum Objektschutz einsetzen. Da in der Bundeshauptstadt selbst wohlweislich keine Panzereinheiten stationiert sind, käme nur das Panzergrenadierbataillon 421 aus Brandenburg in Frage. Mit seinen Schützenpanzern Mardern 1A3 könnte es zur Bewachung an wichtigen politischen Gebäuden, z. B. den ausländischen Botschaften oder dem Bundesratsgebäude am Potsdamer Platz, beitragen. Auf die gleiche gute Idee sind schon die Panzertruppen der sowjetischen Arbeiter- und Bauernarmee am 17. Juni 1953 gekommen. Die Todesopfer kann man noch heute auf dem Friedhof an der Seestraße betrauern.
TP: Warten auf den Anpfiff

Keine Kommentare: