Mittwoch, Mai 03, 2006

Macs sind mehr als nur ein hübsches Gehäuse

Anlässlich der neuen "Get a Mac" Ads von Apple und der ganzen Apple vs. Windows-PC Vergleiche stößt mir eines unangenehm auf: Die meisten scheinen den Mac auf teuere Rechner in schicken Gehäusen zu reduzieren.

Ich finde, wer mitreden will sollte zwei Dinge in seinem Leben getan haben:

1. Ein Mac für die alltäglichen Dinge des Lebens benutzt.

2. Für einen Freund oder Verwandten einen Windows-Rechner für die alltäglichen Dinge des Lebens eingerichtet haben.

Sicher kann man auch am PC im Web Surfen, Briefe und Emails schreiben, Musik hören, Fotos sortieren und bearbeiten und sich eine DVD reinziehen. Aber das ganze so einzurichten das es auch meine Mutter oder mein Cousin benutzen kann, das ist bei Windows eine Kunst. An wievielen Windows Rechnern ich am CD-Brennen verzweifelt bin. Dann noch das ganzen Geraffel das bei einem Windows-Rechner vorinstalliert mitkommt. Einen Mac muss man nur hinstellen und erklären, einen Windows-PC muss man supporten. Und was erstaunlich ist, wenn man mit dem Rechner "richtig arbeiten" will, dann geht das auch mit dem Mac! Und nur sehr selten wünscht man sich: "Ach könnte ich das doch in der Registry einstellen".

Sicher ist der Mac nicht perfekt. Aber lernt es endlich, für den Aufpreis des Macintosh bekommt man ein System das funktionert, nicht einen rauchenden Haufen einzelner Komponenten.

Keine Kommentare: