Dienstag, Januar 18, 2005

Das Problem mit IzyNews und Planetopia ODER Enteignet Springer!

Ich glaube das Problem das einige Leute mit IzyNews und Planetopia haben ist letztendlich gleiche: Da verhält sich jemand wie ein Elephant in Porzelanladen - Und will damit auch noch Geld verdienen. Wenn das jemand in seiner Freizeit macht, dann kann man ja darüber hinwegblicken oder denjenigen ignorieren.

Die Gründe die bei IzyNews angeführt werden sind letztendlich nur ein Versuch der Rationalisierung. Es geht nicht um Free vs. Kommerz, es geht um "wir halten uns an die Regeln" vs. "Ich tu was ich will (und scheiss auf Deine Gefühle)".

Was als Problem noch dazu hinzukommt, das dienjenigen aus dem "Kommerz" Lager einen automatischen Vorschußbonus haben. Der ist nicht immer gerechtfertigt, und deswegen sind einige Leute eifersüchtig.

Was wir letztendlich brauchen ist mehr Medienkompetenz. Warum glauben so viele Leute unbesehen was in der Bildzeitung steht? Das ist nicht richtig. Aber das Grundübel ist NICHT der Springerverlag (ohne den ich gut leben könnte - von mir aus kann man den gerne enteignen :-) ). Das Grundübel ist das viele Leute nicht ausreichend darauf vorbereitet werden, kritisch mit Medien umzugehen.

Wenn ich bei RTL eine Live-Schaltung zu einer Reporterdarstellerin (danke ix für dieses wort) sehe, die vor Mooshammers Laden steht und die erste Frage lautet: "Gibt es was neues von der Polizei?" *) dann denke ich mir, das kann mir auch jemand in Timbuktu sagen. Diese Live-Schaltung ist letztendlich eine Täuschung, ein Spiegeltrick. "Seht her, wir haben jemanden LIVE vor Ort, wir haben ABSOLUT RECHT." Das macht aber auch die ARD. Zwar seltener, aber sie machen es. Da berichtet ein Reporter live aus Kenia über einen Konflikt an der Afrikanischen Westküste. Was soll das?

Was wir brauchen, sind Menschen die ihr Gehirn benutzen. Es ist schwer. Ich habe manchmal auch meine Probleme damit.

http://blog.schockwellenreiter.de/7793



*) Frage von mir in eigene Worte gefasst.

Keine Kommentare: