Dienstag, November 28, 2006

Darf ich das?

Irgendwie bin ich über folgendes im Netz gestolpert: "ONE THIRD OF THE HOLOCAUST" (nein, kein Link, nur die URL http://zamphir.litek.ws), ein über vierstündiger Film in dem der Holocaust geleugnet wird (oder zumindest ein drittel in Frage gestellt wird).

Ich habe mir ein paar von den Episoden angeschaut und hatte doch ein etwas anderes Gefühl. Erstens wird das ganze vom Sprecher sehr ruhig und ohne Agitation vorgebracht, schon sehr clever gemacht. Das eine oder andere scheint offensichtlich falsch zu sein. Besonders Zeugenausagen erweisen sich als nicht immer zuverlässig. Das meiste läßt sich aber eben mal so weder wiederlegen noch beweisen. Aber vor allem bleibt das Gefühl "Darf ich das anschauen". Merkwürdig. Den Wikipedia-Artikel zu Gedankenverbrechen möchte ich in diesem Zusammenhang zum Lesen empfehlen.

Was ausserdem noch zurückbleibt ist das Gefühl, das es unmöglich ist ein kohärentes Bild der Wirklichkeit zu bekommen. Was war der wirkliche Grund für den Iraq-Krieg? Welche Verbindungen gibt es zwischen den Anschlägen des 11. September und der US-Regierung? Ist der Iran eine Gefahr für den Weltfrieden? Wie ist der Konflilt zwischen Arabern und Israelis zu bewerten?

Letztendlich hängt die Antwort auf jede dieser Fragen (und sehr vieler anderer) davon ab von welchem Kontext man seine Informationen bezieht, welchen Quellen man vertraut. Eine Möglichkeit diese Informationen zu beweisen oder zu wiederlegen hat man nicht. Man ist auf seinen Glauben angewiesen. Somit wird die Frage wie man die Wirklichkeit wahrnimmt zu einer Frage des Glaubens, zu einer Frage der Religion.

Ich persönlich habe angefangen selber zu denken, mal schauen wohin mich das führt, was ich bislang gefunden habe gefällt mir aber nicht ein bischen. After all, Ignorance Is Bliss. Das schlimme ist, die Welt ist nicht so wie sich gibt. Und da bin ich ResistantX näher als mir lieb ist.
Aber dann bin ich aufgewacht! Ich erkannte das die Welt wie sie mir erschien nicht existiert, das sie eine Illusion war, die hauptsächlich von den Medien erzeugt wurde.
Keine Angst, ich werde nicht Amok laufen. Dafür hänge ich inzwischen zu sehr an meinem Leben, auch wenn ich es stellenweise nicht mag.

Keine Kommentare: