Montag, Januar 01, 2007

Deutschland einig Korruptionsland

Auch Volkerts Vize soll Sonderzahlungen erhalten haben. Sein Kommentar: Als Führungskraft stehe ihm das Geld zu. Das war offenbar die gemeinsame Überzeugung des VW-Vorstands, dem seit 1993 Ferdinand Piëch vorstand, sowie der Betriebsräte und der in dem Unternehmen allmächtigen IG Metall. Denn seit 1991 wird bei VW eine geheime Vereinbarung über eine vermeintlich "gerechte Ermittlung des Arbeitsentgelts von Betriebsratsmitgliedern" praktiziert.

Sexparties auch für Manager

Danach erhalten - außer den bekanntgewordenen Sonderleistungen in Form von Schmiergeldern, Sexparties (auch für Spitzenmanager), Lustreisen mit Partnerinnen und bei anderen Anlässen auf Unternehmenskosten - speziell ausgesuchte Mitglieder der Arbeitnehmervertretungen neben ihrem Konzern- und Unternehmensbonus einen "persönlichen Leistungsbonus", wie er für Führungskräfte vorgesehen ist.

Wirtschaftskriminalität: Gekaufte Betriebsräte verraten die Belegschaft
(via mein parteibuch)
Was, ihr habt keinen Partner? Dann vögelt doch Nutten! Und lasst es Euch von der Firma bezahlen!

Und die Justiz wird sicher kurzen Prozess machen, wie schon bei Mannesmans unter Sofa. Und die Gerüchte über eine Gewinnverschiebung von VW (zum Teil im Landeseigentum) hin zu Porsche (Miteigentümer von VW, aber in Privatbesitz) passen da nur zu gut in das Bild das sich mir von Deutschland in letzter Zeit ergibt.

Wie auch jetzt beim IT-Korruptions-Gipfel, scheinen einige Firmen hier in Deutschland besondere Rechte zu genießen und jedes Mittel ist "Recht" um dieser Bande Pfrunde zuzuschustern. Und die kleinen bleiben auf der Strecke...

Keine Kommentare: