Donnerstag, Januar 25, 2007

Hä?

Das Besondere an dem verwendeten Stift ist, dass er außer der Schreibmine eine Kamera, oder genauer, ein elektronisches Auge besitzt.

Schutzprofil „Digitales Wahlstift-System“ (PDF)
Was ist denn bitte genau ein "elektronisches Auge"?

Hatte es mich schon beruhig das es bei der Wahl mit dem "Digitalen Wahlstift-System" einen Paper-Trail geben wird (im Gegensatz zum Nedap-Nepp) und außerdem das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zuständig ist (und nicht das Bundesamt für Naturkonstanten wie bei Nedap), so gibt mir dieses Geschaffel doch zu denken. Und die haben die Sicherheitskriterien erarbeitet? Ich bin leicht beunruhig.

Außerdem, was ist mit der http://www.heise.de/ct/06/24/072/ elektromagnetischen Abstrahlung? Wurde die geprüft? Ich glaube ich stelle mal eine Frage auf abgeordnetenwatch.de...

(via Stadt Hamburg: Bürgerschaft und Bezirksversammlungen werden 2008 digital gewählt)

[Update] Ok, Frage ist raus, mal schauen wie lang es dauert bis die Frage auftaucht, und wie lange es dauert bis die Frage beantwortet wird.
Sehr geehrter Dr. Till Steffen,

bei der nächsten Wahl in Hamburg wird der erstmalig in ganz Hamburg der Digitale Wahlstift eingesetzt. In diesem Zusammenhang habe ich die Frage ob die elektromagnetische Strahlung des „Digitale Wahlstift-Systems“ ausreichend abgeschirmt wird. Soweit ich sehe wurde diese Möglichkeit der Kompromittierung des Wahlgeheimnisses in dem Dokument Schutzprofil „Digitales Wahlstift-System“ nicht berücksichtig.
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/pressemeldungen/2006/oktober/31/2006-10-31-bfi-pm-wahl-digitalerstift-schutzprofil-pdf,property=source.pdf

Falls die elektromagnetische Strahlung nicht ausreichend geschirmt wird, besteht die Möglichkeit (ohne Eingriffe und ohne physikalischen Zugriff auf den Wahlstift oder andere Teile des Systems) Rückschlüsse auf die Daten zu ziehen, die im Wahlstift-System verarbeitet werden. Ich verweise auf das Interview mit dem Direktor der PTB, Dieter Richter, bezüglich diesem Problem bei Wahlmaschinen vom Typ NEDAP im Magazin c't, Ausgabe 24/2006, S. 72: E-Voting. http://www.heise.de/ct/06/24/072/

Ohne eine Klärung der Frage der elektromagnetischen Abstrahlung sehe ich eine Gefährdung des Wahlgeheimnisses, mit einem „Grünen-Picker“ Gerät wie es PTB-Direktor Dieter Richter nennt.
Mist, Grußformel am Ende vergessen.

Keine Kommentare: