Dienstag, Februar 27, 2007

Pressekonferenz: Schliessung Stadtteilprojekt Sonnenland (Hamburg Billstedt)

Das erreichte mich gerade per Email:
Presseerklärung des Stadtteilprojekts Sonnenland

Pressekonferenz am 28.02.2007 um 12.30 Uhr

Sonnenländer übernehmen das Stadtteilprojekt Sonnenland
Der Retter-Rat des Stadtteilprojekts beschließt: Wir machen weiter!


Der Volksentscheid des Sonnenlands, bei dem bis jetzt 570 Haushalte mit 1.444 Personen befragt wurden, brachte mit 99% zum Ausdruck, dass die Sonnenländer den Erhalt des Stadtteilprojekts wollen.

Der Jugendhilfeausschuss (JHA) bei Bezirksamt Hamburg-Mitte bleibt bei seiner Politik der „verbrannten Erde“ vom 08.01.2007, der die Schließung des Stadtteilprojekts zum 28.02. 2007 vorsieht. Ab 28.02.2007 wird es keine adäquaten Angebote der Jugendhilfe und der sozialräumlichen Angebotsentwicklung im Sonnenland geben. Die Neuausrichtung der Jugendhilfearbeit im Ortsteil Sonnenland, wie sie von der Bezirksversammlung angestrebt wird, beginnt mit einem sozialen Kahlschlag.

Bei einer Veranstaltung des Stadtteilprojekts zum Thema „Jugenddelinquenz“ in der Schule im Sonnenland am 22.02.2007 erklärte Peter Herkenrath (CDU) vor etwa 45 Teilnehmern: “Wir (Bezirksversammlung und JHA) wollen mal was Neues ausprobieren. Das halte ich für legitim. Was das „Neue“ sein soll, will oder kann Peter Herkenrath nicht sagen. Auch auf die Frage nach den (Hinter-) Gründen wollte Peter Herkenrath nichts sagen. „Ich habe mich juristisch beraten lassen. Ich äußere mich nicht zum schwebenden Verfahren“.

Politiker und Verwaltung hüllen sich in Schweigen, verhalten sich, als ob ein staatsanwaltschaftliches Ermittlungsverfahren nicht behindert werden solle.

Inzwischen hat ein 15-köpfiger Retter-Rat des Stadtteilprojekts weitere Aktivitäten gestartet. Unter dem Motto des Verbandes Kinder- und Jugendarbeit Hamburg e. V. „entschlossen offen“ will der Retter – Rat dafür sorgen, dass nach dem 28.02.2007 das Stadtteilprojekt weiterhin geöffnet bleibt. Er wird weiterhin dafür kämpfen, dass die Finanzierung des Stadtteilprojekts bis zum Jahresende sichergestellt wird.

Der 15 köpfige Retter-Rat hat sich ein anspruchsvolles Programm vorgenommen. Für Kinder, Jugendliche und Familien soll das Gemeinschaftshaus weiter mit Angeboten zur Verfügung stehen. ALLES ohne Finanzierung, alles mit ehrenamtlichem Engagement !

Pressekonferenz am 28.02.2007 um 12.30 Uhr
im Stadttelprojekt Sonnenland, Sonnenland 13, 22115 Hamburg

Pressekontakt:

Herr Jürgen Wolff
Sonnenland 13
22115 Hamburg

Fax: 713 61 19
Tel.: 713 34 34
E-Mail: sonnenland@t-online.de
Und hier gibt es ein paar Nachrichten zum Thema Sonnenland.

Keine Kommentare: