Samstag, Februar 17, 2007

Demokratie?

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind." Diese Floskel hatte mir neulich ein Kollege vorgehalten, als ich ihm gegenüber die Zustände hier in Deutschland kritisierte.
Mit dem Befehl zum einzelnen Raustreten zur Passkontrolle und Leibesvisitation erregte der verantwortliche Beamte allgemeine Empörung bei den Insassen und es kam zu Rangeleien am vorderen Busausgang in deren Verlauf den Insassen die Anwendung von Pfefferspray angedroht wurde, wenn diese nicht freiwillig den Bus verlassen würden. Johannes Plotzki, Mitarbeiter des Europaabgeordneten Tobias Pflüger, Beirat der IMI (Informationsstelle Militarisierung) und von den Businsassen in der Situation zum Sprecher ernannt, der zum Ausstieg des Busses geeilt war, um mit den Beamten zu verhandeln, wurde herausgezerrt und vor aller Augen auf den Boden geworfen und mit dem Gesicht auf dem Asphalt festgehalten.
...
Insgesamt 7 Personen wurden festgenommen und konnten nicht mit dem Bus weiterfahren. Darunter auch Elke Lison [Landessprecherin der Linkspartei aus Baden-­Württemberg] mit ihrer Enkelin wegen eines im Rucksack zum Vesper mitgeführten Taschenmessers.
de.indymedia.org | SIKO 07: Brutale Festnahmen schon im Vorfeld

Wenn ich das lese, dann denke ich bei Deutschland eher an faschistoiden Polizeistaat. Sicher, das sind "Einzelfälle" und insgesamt herrscht hier bei weitem kein Faschismus. Und man muss Nachsichtigkeit gegenüber meinem Kollegen walten lassen, er wuchs in der UdSSR auf. Sicher ist es hier und heute besser als damals dort. Aber ist das ein Grund nichts zu unternehmen? Ich werde den Kollegen mal das nächste Mal auf den Zahn fühlen, was er denn weiss über die Demokratie hier. Was wäre ich für ein Mensch, wenn ich nicht versuchen würde die Welt zu verbessern?

Keine Kommentare: