Montag, Februar 19, 2007

Wenn Flugzeuge von Kutschern gebaut werden

Telepolis über den "Bundestrojaner" (via Fefe's Blog)

Also, wenn ich lese welche Gedanken sich der Schäubels, der Pechstein und der Zecke sich über Onlineüberwachung und islamischen Terrorismus machen, dann kommt mir das vor, als hätte man den "Deutschen Verband der Führer von Pferdefuhrwerken" (DVFP) damit beauftragt ein Flugzeug zu entwickeln.

Nein, nein, nein, das ist ja schrecklich, das schlimmste am Menschen scheint ja zu sein das er nicht erkennt, wenn er in einem Bereich absolut inkompetent ist. (Ich fürchte nur das ist und wird mir auch passieren, das ich über die Dinge mich auslasse, von denen ich keine Ahnung habe. Aber wenigstens diese Erkenntnis scheine ich unserern Freunden an der Macht vorraus zu haben.)
Der künftige Ober-Bayer Günther Beckstein verriet sich selbst auf dem 10. Europäischen Polizeikongress in Berlin. Zu einer Talkshow-tauglichen Anekdote aufgelegt, erzählte er gutgelaunt, er selbst hätte beinahe auf seinem privaten PC einen per E-Mail geschickten Trojaner-Anhang geöffnet, der sich mit dem Absender BKA tarnte. Er hätte als Innenminister natürlich angenommen, darin sei eine dienstliche Information für ihn enthalten und "hundertprozentig" draufgeklickt, wenn ihn nicht seine Frau noch rechtzeitig vor einem der gefährlichsten Angriffe überhaupt gewarnt hätte.
Das ist ja toll, während man noch dabei ist Milliarden in den digitalen Polizeifunk zu versenken, ohne recht vorranzukommen, schafft es das BKA nichtmal eine gesicherte Email Verbindung zu den Landesinnenministern zu besitzen. VPN? PGP? Anybody? Wahrscheinlich hat der Herr Pechstein auf seinem Rechner die Firewall aus, keinen Virenscanner, das WLAN ist offen und die automatischen Windows-Updates sind aus. Und surft natürlich mit dem Industriestandard IE, weil irgendwelche Behördenwebsites nur damit gehen.

Keine Kommentare: