Sonntag, Februar 18, 2007

Heute aufm Stand

Stand heute zum ersten Mal an einem Parteistand, anläßlich des Karnevals "Sprung über die Elbe" in Wilhemsburg. Lief eigentlich ganz gut, ich denke ich habe fürs erste Mal die Linkspartei ganz ordentlich vertreten, vor allem wenn man bedenkt das ich einfach so die Linkspartei vertrat, ohne irgendwelche Indoktrination :-). Insgesamt war nicht so viel los, war nicht der optimale Termin für einen Parteistand. Der Karnevalumzug wurde nicht nur von uns sondern auch von SPD und Grünen unterstützt, von denen hatte ich aber niemanden gesehen.

Zwei Mal habe ich mich festsabelt und wohl mindestens eine viertel Stunde mich mit jemanden unterhalten. Der erste war ein überzeugter Kommunist der aus dem Osten stammte. War sehr schön sich mit Ihm ideologisch austauschen. Der zweite hatte Befürchtungen bezüglich der Überfremdung in Wilhemsburg und meinte das wir der NPD Stimmen abnehmen könnten, wenn wir eine Antwort auf das Thema Überfremdung liefern würden und glaubhaft machen könnten das wir nicht "die Tore aufmachen" wollten. Ich hatte den Eindruck das er selber NPD wählt, aber es mir gegenüber nicht offen zu sagen traut. Ich habe ihm versucht zu erkären das das Problem nicht die Immigranten sind, sondern das heutzutage versucht wird die verschiedenen gesellschaftlichen Grupppen gegeneinander auszuspielen. Und ich sagte ihm das es unehrlich von uns wäre vor der Wahl für eine Politik einzutreten, die wir nach der Wahl nicht halten würden. Dafür hatte ich einen dicken Stein bei Ihm im Brett. War ein sehr interessantes Gespräch, was mich darin bestärkte das man versuchen muss sich mit dem rechten Rand politisch auseinanderzusetzen, auch wenn es mühsam ist und auch wenn das heute ein sehr milder Fall von diffuser Xenophobie war.

Keine Kommentare: