Freitag, Februar 23, 2007

Grün in Hamburg

Die Bezirksversammlung Altona will die Volksbegehren zur Rettung des Volksentscheids erleichtern. Gegen den Willen ihres "Kooperationspartners" CDU hat die GAL am Donnerstagabend einen entsprechenden Antrag mit Hilfe der SPD durchgesetzt. Einen weitergehenden Zusatzantrag der SPD unterstützte die GAL nicht. Die Altonaer Grünen versuchten damit, ihre Unterstützung für die Volksbegehren kundzutun, ohne ihren Koalitionspartner zu vergrätzen. Dabei nahmen sie in Kauf, dass ihr Antrag weit hinter dem zurück bleibt, was SPD und GAL bei der nächsten Bürgerschaftssitzung beantragen wollen.

Volksbegehren leichter - taz
"Kooperationspartner" CDU?
Im Vorfeld bestand zwischen den Bürgerschaftsfraktionen Uneinigkeit über die Finanzierung des Projektes; während die regierende CDU sowie die oppositionelle, das Projekt jedoch unterstützende GAL für eine Teilung der Finanzierung zwischen Senat und privaten Spendern plädierten, pochte die ebenfalls oppositionelle SPD auf eine vollständig private Finanzierung.

Elbphilharmonie Hamburg - Wikipedia
Also wenn ich mich nicht schon von den Grünen abgewandt hätte... Irgendwie machen die Mädels und Burschen von den Grünen sich langsam überflüssig. Sogar die MOPO fängt schon an das Lied vom Klimakatastrophewandel zu singen. Welche Daseinsberechtigung hat diese Alibi-Öko-CDU denn noch?

Keine Kommentare: