Mittwoch, Februar 14, 2007

Wenn ich mehr Zeit hätte...

... dann würde ich mehr hiervon lesen:

Freitag - Die Ost-West Wochenzeitung
Eine Wochenzeitung die schon mehrmals auf meinem Radar aufgetaucht ist. Hatte mir leider noch nicht die Zeit genommen da mehr zu lesen, das was ich gesehen habe ist aber vielversprechend.


Nachdenkseiten
Die Nachdenkseiten beschäftigen sich sehr sachlich, kompetent und kritisch mit der Neoliberalen Propaganda und dem zugehörigen Filz.


taz, die tageszeitung
Das schöne an der taz ist das sie relativ "leicht" und unterhaltsam geschrieben ist (im Gegensatz z.B. zur Jungen Welt) ohne dabei unkritisch zu werden. Schön auch ein Fokus auf Lokalem (auch wenn ich nur den Hamburger Lokalteil kenne). Ich schaffe es aber schon kaum mit den Blogs hinterherzukommen. Eine Alternative wäre die taz im "Toter Baum"-Format zum Lesen in der Bahn, aber ich muss beim pendeln am Tag siebenmal fünfmal umsteigen...


http://www.heise.de/tp/ Telepolis (heise.de)
Der Klassiker unter den Online-Publikationen im Deutschsprachigen Raum. Eine zuweilen bunte Mischung, Highlight sind eindeutig die Artikel von Florian Rötzer.


Bezeichnend, das es die kleinen Publikationen sind, die sich kritisch mit der Lage in Deutschland auseinander setzen. Den großen geht es scheinbar nur um Auflage, Anzeigenverkäufe und möglichst wenig Aufwand. Komplexe Zusammenhänge darzustellen ist nicht einfach und benötigt Zeit, etwas was leider heutzutage kaum noch "wirtschaftlich tragfähig" ist.

[Update] Noch ein paar Links von Herrn ZAF:
Zeit Fragen
Die Gazette
Ossietzky

Kommentare:

ZAF hat gesagt…

Siebenmal umsteigen? Ist das die Summe aus Hin- und Rückfahrt? Obwohl 3 1/2 mal für die Hinfahrt macht auch keinen Sinn...blöde Frage.

ZAF hat gesagt…

Auch noch empfehlenswert sind u.a.:
http://www.zeit-fragen.ch/
http://www.gazette.de/
http://www.sopos.org/ossietzky/

Tony hat gesagt…

Sorry, ich meinte fünfmal. Mit U3/U2 Umbau am Berliner Tor muss ich bei Rückfahrt einmal mehr umsteigen.

Obwohl, ich habe jetzt eine Fahrtroute gefunden die mit einmal weniger umsteigen auskommt.

Hinfahrt:
-Einmal Hbf
-Einmal Holstenstrasse

Rückfahrt
-Einmal Altona
-Einmal Jungfernstieg

Zwei verschiedene U-Bahn Linien, zwei verschiedene S-Bahn Linien, zwei verschiedene Bus-Linien....