Sonntag, Februar 11, 2007

Die Reine Lehre - Das Ganzheitliche Manifest

Ok, der Titel ist hochtrabend. Aber man muss sich große Ziele stecken. Aber eins nach dem anderen.

Es geht hier nicht darum eine Meßlatte aufzustellen die man erreichen muss, nach dem Prinzip alles oder nichts. Es geht hier um ein Ideal das man anstreben sollte. Ich erfülle nicht alle Punkte, bei weitem nicht. Aber ich will. Und wenn es Punkte zum Anhängen gibt, einfach melden. Ich habe die Liste in erster Linie nur für mich geschrieben, aber ich versuche jeden damit anzusprechen.

Was ist das Ziel? Jeder Mensch sollte im Bewustsein der Konsequenzen seines Handelns agieren, "Nachhaltig" und im Gleichgewicht mit seiner Umwelt leben. Umwelt heisst Natur und Mitmenschen, hier aber auch in anderen Ländern. Lebe so, das jeder Mensch auf dieser Welt so leben kann wie Du, ohne das diese Welt vor die Hunde geht.

Also los.
  1. Setzte Dich für Demokratie ein
  2. Setzte Dich für Freiheit ein
  3. Setzte Dich für Frieden ein
  4. Informiere Dich und andere
  5. Kämpfe gegen Ausbeutung, Bereicherung und Korruption
  6. Unterstütze jene die diese Ideale unterstützen
  7. Setzte Dich für die Machtlosen ein
  8. Bemühe Dich um Ausgleich mit Deiner Umwelt
  9. Besitze kein Auto
  10. Verliere nie den Mut
Eigentlich sollte es erst im Anschluss an diese Liste konkret werden, aber das Auto musste in die Liste, es ist der Punkt wo jeder einzelne den größten Beitrag leisten kann.

Vergiss bei allem aber nicht Dich an die Gesetze zu halten. Wer vor Gericht landet hat schnell verloren und unterstützt damit die, die gegen uns sind. Ziehe nur dann selber vor Gericht, wenn Du weisst was Du tust.

Und vergiss auch nicht das dies Ideale sind, man sollte sie unterstützen, auch wenn man weiss das man Sie nicht erreichen kann. Wer z.B. es nicht verhindern kann ein Auto oder Laptop zu kaufen, wird nicht umhin kommen dies bei einem Grosskonzern zu tun. Aber bei der Auswahl kann man bewust vorgehen und das kleinste Übel wählen.

Wenn ich im folgenden von "uns" und von "jenen die gegen uns sind" spreche, dann meine ich damit alle die für bzw. gegen diese Ideale handeln. Dabei ist egal ob jene die gegen uns sind dies wissentlich oder nicht sind, egal ob organisiert oder nicht, egal aus welchen Motiven, egal ob aus Dummheit, Faulheit, persönlicher Berreicherung oder Machtstreben. Jene die sich nicht wissentlich und aus persönlicher Überzeugung für diese Ideale einsetzen sind im Zweifelsfall gegen uns.

Also los.
- Unterstütze den Staat in seiner heutigen Form und seinen heutigen Verhältnissen so wenig wie möglich. Er ist fest in der Hand derer die gegen uns sind. Vergiss aber nie das im Zweifel der Staat der Bevölkerung mehr Rechenschaft schuldig ist als irgendwelche Firmen.
- Sorge für eine kleinteilige Organisation. Je kleiner eine Organisation ist, umso leichter läßt sie sich überschauen. Kleinstaaterei ist nur dann von übel wenn sie mit einem feudalen Herrschaftssystem verbunden ist. Grosse Organisationsstrukturen sind meist mit Korruption, Misswirtschaft und autoritären Machtstrukturen verbunden.
- Kaufe nicht bei Großkonzernen, sie sind niemanden Rechenschaft schuldig außer ihrem Eigentümern. Großkonzerne haben eine Macht angesammelt die Sie einzig zu Ihrem Wohl einsetzen, unterstütze Sie nicht.
- Besitze kein Fernseher und kein Radio, zahle somit keine GEZ dafür. Radio und Fernsehen sind fest in Hand derer die gegen unsere Sache sind, unterstütze Sie nicht.
- Überlege sehr genau aus welchen Quellen Du Dich informierst, hinterfrage Deine Informationen. Auch die meisten Zeitungen und Magazine sind fest in Hand derer die gegen uns sind.
- Lege Geld nur an, wenn Du weisst das es nicht gegen Dich verwendet wird. Das schliesst die meisten Banken, Fonds und ähnliches aus. Im Zweifelsfall ist selbst eine Staatsanleihe einer Anlage bei einer Bank vorzuziehen.
- Mache keine Werbung für Produkte und Firmen die gegen uns sind.
- Freiheit heisst nicht die Freiheit andere und die Natur auszubeuten. Freiheit heisst auf eine Art zu leben, die es ermöglich jedem so zu leben.

So, da werden in Zukunft hoffentlich noch ein paar Punkte dazukommen. Ich poste das jetzt, unfertig wie es ist, damit ein Anfang gemacht ist.

Ich glaube das muss auf ein wiki, wer mir Tipps geben kann, nur zu.

Keine Kommentare: