Samstag, Februar 17, 2007

Wer einen Sumpf trocken legt, für den sollten große Mengen Wasser keine Überraschung sein

Politiker sind nicht nur resistent, sich selbst Korruptionsregeln zu geben und sich diesen zu unterwerfen, sie bewirken auch, dass so mancher gute Ansatz in der Verwaltung zunichte gemacht wurde. München und Frankfurt hatten die besten Korruptionsbekämpfungsstrategien. Diese haben jedoch fortwährend Korruptionsfälle zutage gefördert, so dass der Eindruck entstand, dass Frankfurt und München als einzige Städte Hochburgen der Korruption wären. - Birgitt Collisi

Korruption - Wikipedia
Eines der Ursache, wenn nicht die Hauptursache, der Misere in der sich Deutschland befindet, ist meiner Meinung nach die Korruption. Wer gegen Sicherheitwahn und Kriegstreiberei, wer gegen Sozialen Unfrieden und neoliberalen Ausverkauf vorgehen will, der muss zwangsläufig gegen Korruption kämpfen.

Ich bin seit Januar Mitglied in der Linkspartei in Hamburg und ich hoffe das wir es schaffen werden in der Hamburger Bürgerschaft eine große Fraktion zu stellen und in den Bezirksparlamenten vertreten zu sein. Im Augenblick ist es sehr frustierend von irgendwelchen Schweinereien zu erfahren die Vertreter von CDU, SPD und Grüne in irgendwelchen Hinterzimmern ausgeklüngelt wurden um danach ohne Diskussion und Begründung in einem Bezirksparlament durchgeboxt zu werden. Demokratie sieht anders aus.

Es ist vor allem frustierend weil die Linkspartei im Augenblick eine außerparlametarische Opposition in Hamburg ist und keine Einsicht in so manche Prozesse hat. Im Augenblick sind wir "normale" politisch interessiere Büger und haben einen politischen Einfluss der nur wenig über den eines Kleingartenvereins hinausgeht. Es spricht Bände darüber wie demokratisch dieses Land wirklich ist, wenn man nicht in der Lage ist sich als normaler Bürger über grundlegene politische Entscheidung zu informieren. Die Linkspartei in Hambug hat viele fähige Leute, Leute die auch in der Verwaltung sitzen und so das eine oder andere mitbekommen. Aber insgesamt sind wir noch ausgeschlossen vom politischen Prozess. Ich will mithelfen das zu ändern.

Aber eine meiner Befürchtungen ist das unsere Leute nicht auf Korruption vorbereitet sind. Es sind wie gesagt viele fähige Leute, Leute mit Fachverstand, idealistisch und gleichzeitig realistisch. Aber ich fürchte sie haben keine Ahnung was es heisst politisch erpressbar zu sein, wie leicht man sich verfängt in politischen Intrigen, welche Leichen im Keller jedes einzelnen schlummern und nur darauf warten ans Tageslicht gezerrt zu werden (oder einfach nur damit zu drohen).

Ich bin wie gesagt erst seit Januar Mitglied in der Linkspartei, ich bin in vielen Dingen noch naiv, aber ich hege die Idee etwas gegen Korruption zu tun. Ich denke es wäre eine gute Idee eine Informationsveranstaltung zum Thema Korruption und Vetternwirtschaft zu machen. Eine Veranstaltung bei der Leute, die auf die Liste der Linkspartei wollen über Korruption informiert werden. Ich bin am überlegen ob man so Leute wie Selenz, Brosa oder Leyendecker einladen sollte um über Korruption im großen und kleinen zu berichten. Ziel dieser Veranstaltung wären zwei Dinge. Erstens bei den Parteigenossen die auf einen Listenplatz wollen Sensibilität zum Thema zu schaffen, damit diese sich nicht leichtfertig in eine Situation begeben in der sie erpressbar werden. Und zweitens dazu anzuregen ein Gespür zu bekommen wie man Korruption erkennt und Ansätze zu entwickeln wie man gegen Korruption vorgeht.

Wer in die Politik will, sollte wissen wie man Sümpfe trocken legt, ohne darin zu versinken und sollte vor allem keine Angst vor großen Mengen Wasser haben.

Keine Kommentare: